独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  Archiv  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Vortrag: Die Japanische Internationale Schule
(Ein Vortrag von Martin Mauersich)

Mittwoch, 27.02.2013 (Beginn: 19:00 Uhr)

Schule ist ganz allgemein gesprochen ein Thema, das immer aktuell ist, jeden betrifft bzw. betroffen hat und bei dem jeder mitreden kann oder zumindest eine Meinung dazu hat.
Interessant wird das Ganze, wenn man seine persönlichen Erfahrungen mit "Schule" mit dem Schulsystem anderer Länder wie z.B. Japan vergleicht. Was ist anders? Was ist gleich? Was ist das Besondere der schulischen Ausbildung im anderen Land? sind Fragestellungen, die unglaublich spannend sind, zumal sie letztendlich unser Bewusstsein für das Besondere und Typische unseres eigenen Schulsystems mit seinen Normen und Werten schärfen.

Die Japanische Internationale Schule ist die japanische Auslandsschule in München, in der nach japanischem Lehrplan unterrichtet wird, die Kinder jedoch ein zusätzliches Lern-pensum an Deutschunterricht zu bewältigen haben. Der Vortrag über diese Schule ist eine Reise in einen japanischen Mikrokosmos in München. Nach einer kurzen Vorstellung der Schule beschäftigen wir uns mit dem Schulalltag, japanischen Schulritualen und den Veranstaltungen im Jahreskreis. Schulverwaltung und Schulmanagement werden auch thematisiert.

Die Perspektive auf diese kleine japanische Welt in München ist die eines internen Externen. Einerseits arbeitet Herr Mauersich seit nun mehr als 6 Jahren an dieser Schule als Deutschlehrer in einem 100% japanischen Umfeld, andererseits sieht er diese Schule natürlich immer auch durch die deutsche Brille, was unvermeidbar ist und der beruflichen Tätigkeit im Spannungsfeld zwischen dem Eigenen und dem Fremden seine Besonderheit verleiht.

Der Vortrag richtet sich an alle, die am japanischen Schul- und Bildungswesen interessiert sind. Darüber hinaus bietet dieses Thema aber auch die Möglichkeit, sich in einem netten unverfänglichen Small-Talk Thema fit zu machen, wenn man mit seinen japanischen Kollegen oder Freunden mal am Abend auf ein Bierchen geht.

Eintritt / Teilnahmegebühr

Mitglieder: frei, Nichtmitglieder: 5,00 Euro

Veranstaltungsort

Bibliothekssaal der Staatlichen Münzsammlung München, Residenzstr. 1, 80333 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>, Telefax: <+49 89 2289598>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  「Site Map