独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  Archiv  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Mobiles Japan
(Ein Vortrag von Dr. Christian Geltinger)

Montag, 09.02.2015 (Beginn: 19:00 Uhr)

Wie in den letzten Jahren gibt der Repräsentant des Freistaats Bayern in Japan, Dr. Christian Geltinger, einen Jahresrückblick zu den wichtigsten Themen Japans im Jahr 2014, verbunden mit einer persönlichen Vorausschau auf 2015.

Mobilität ist eine der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Japan spielte trotz (oder wegen?) seiner Insellage auch 2014 eine herausragende Rolle bei Innovation und Entwicklung von Produkten und Systemen, die Bewegung in die Gesellschaft bringen. Von Robotertechnik bis zur Weltraumdose. Eine Entdeckung zur ungewollten Mobilität bescherte Japan zum achten Mal in Folge den alternativen Ig-Nobelpreis. Lassen Sie sich überraschen.

Seit 50 Jahren schreibt Japans Schnellzug "Shinkansen" seine Erfolgsgeschichte, auch mit bayerischer Beteiligung. Wie geht es weiter mit dem weltweit wohl effizientesten und zuverlässigsten japanischen Bahnsystem? Nach dem olympischen Motto "Schneller - höher - stärker" (Citius – altius – fortius)?

2014 stand auch Japan im Zeichen des bewegten "Leders". Wie wurde in Japan der Auftritt der japanischen Mannschaft und der Gewinn des 4. Sterns durch die deutsche Nationalmannschaft bei der FIFA WM in Brasilien wahrgenommen?

Dr. Christian Geltinger

Seit 26 Jahren ist der Freistaat Bayern mit einer Repräsentanz am Puls Japans in Tokyo dabei. Zum ersten Mal wurde von ihr im November 2014 der "Preis der bayerischen Repräsentanz in Japan" an 11 japanische Unternehmen verliehen, die sich in besonderer Weise am Standort Bayern engagieren. Die Preisträger werden beim Vortrag eingehend vorgestellt und gewürdigt.

Eintritt / Teilnahmegebühr

Der Eintritt ist für Mitglieder frei, Gäste 5,00 EUR.

Veranstaltungsort

Bibliothekssaal der Staatlichen Münzsammlung München, Residenzstr. 1, 80333 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>, Telefax: <+49 89 2289598>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  「Site Map