独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  Archiv  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Der Alte Südfriedhof in München — vom „Centralfriedhof“ zum Park
(Führung mit Lioba Betten)

Samstag, 07.03.2015 (Beginn: 15:00 Uhr, Ende vsl. 17:00 Uhr)

Seit über 450 Jahren besteht der Alte Südfriedhof, der damals weit vor den Stadtmauern als Pestfriedhof angelegt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde er stark zerstört, 1943 fand die letzte Beerdigung statt. Heute steht das parkartige Areal nach mehreren „Substanz sichernden Maßnahmen“ und Restaurierungen unter Natur- und Denkmalschutz und ist zu einer Oase der Ruhe inmitten der Münchner Innenstadt geworden.

Im 18. Jahrhundert zum „Centralfriedhof“ der Stadt erklärt, versammelt er zwischen seinen Mauern die Gräber vieler Münchner Persönlichkeiten, die Großes für die Welt geschaffen haben. Etwa Leo von Klenze, Max von Pettenkofer, Carl Spitzweg oder die „Schöne Münchnerin“. Der Alte Südfriedhof ist als „Steinernes Geschichtsbuch“ ein Zeugnis der Vergangenheit Münchens.

Auf dem Alten Südfriedhof wurde im Jahr 1866 auch Philipp Franz von Siebold, der „Erforscher Japans“ beigesetzt.

Grabstätte von Philipp Franz von Siebold

Lioba Betten hat im MünchenVerlag viele Bücher zu Münchner Friedhöfen herausgegeben, u.a. auch zum Alten Südfriedhof in München. Sie wird über den Friedhof führen – mit dem krönenden Abschluss an der Grabstätte von Philipp Franz von Siebold.

Eintritt / Teilnahmegebühr

Mitglieder der DJG frei, Gäste 5 EUR.

Veranstaltungsort

Haupteingang, Alter Südlicher Friedhof, Thalkirchner Str. 17, 80337 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>, Telefax: <+49 89 2289598>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  「Site Map