独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  Archiv  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Besuch im Japandepot des Museums Fünf Kontinente (Völkerkundemuseum)
(Eine Führung mit Dr. Bruno Richtsfeld)

Samstag, 21.03.2015 (Beginn: 10:30 Uhr)

Von großen Museen wird gesagt, sie seien wie Eisberge. Was man oberhalb der Wasserlinie sieht, ist nur die Spitze, die wahren Schätze verbergen sich darunter, in diesem Fall in den umfangreichen Depots.

Über ein solches Depot verfügt natürlich auch das Museum Fünf Kontinente: Schätze von Sammlern, die sich in den etwa 150 Jahren seines Bestehens angehäuft haben, Stiftungen und Ankäufe. Aus diesem Fundus schöpfen die laufenden Ausstellungen, und doch kann immer nur ein kleiner Teil des gesamten Besitzes gezeigt werden.

Dr. Bruno Richtsfeld, Kurator der Ostasiensammlung des Völkerkundemuseums, hat bekanntlich am 2. Dezember des vergangenen Jahres einen Vortrag vor unseren Mitgliedern über „Die Japan-Sammlung des Museums Fünf Kontinente“ gehalten.

Wegen der engen Verbundenheit der DJG mit dem Museum hat er großzügig vorgeschlagen, für unsere Mitglieder eine Führung durch diese Japan-Sammlung im Depot des Museums zu organisieren. Sie umfasst aber nicht nur die allgemein bekannte Sammlung von Philipp Franz von Siebold, ergänzt durch Objekte, die seine Söhne Alexander und Heinrich dem Museum stifteten, wenn sie auch ihren Grundstock bildet. Es existieren auch Objekte aus der Vor-Siebold-Zeit.

Für unsere Mitglieder dürfte diese Führung deshalb besonders attraktiv sein.

Dr. Richtsfeld wird die Führung persönlich übernehmen. Treffpunkt ist um 10:15 Uhr vor dem Museum.

Eintritt / Teilnahmegebühr

Für die Führung entstehen keine Kosten. Wer will, kann sich danach ein Ticket kaufen und die augenblicklichen Ausstellungen besuchen.

Veranstaltungsort

Museum Fünf Kontinente, Maximillianstr. 42, 80538 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>, Telefax: <+49 89 2289598>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  「Site Map