独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  Archiv  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Besuch im Museum Fünf Kontinente
(Führung von Dr. Bruno J. Richtsfeld durch das Depot der Japan Abteilung)

Samstag, 06.05.2017 (Beginn: 10:00 Uhr, Ende vsl. 12:00 Uhr)

Große Teile von Philipp Franz von Siebolds Japansammlung, die im Museum Fünf Kontinente beheimatet ist, befinden sich gerade in Japan, wo sie in fünf Museen ausgestellt werden. Sie werden erst im nächsten Jahr nach München zurückkehren.

Aber die japanische Abteilung des Museums umfasst mehr als diese Kostbarkeiten aus Siebolds Besitz. Zwar bildeten diese den Grundstock, doch auch nach seinem Tod und der Eingliederung der Sammlung kamen Schenkungen dazu und Einkäufe vor Ort durch Reisende oder die Direktoren selbst. Auch davon lagert viel im Depot.

aus der Sammlung "Japan" des Museum Fünf Kontinente

Schon einmal hatten wir die Gelegenheit, unter der Führung von Dr. Richtsfeld, Teile der Siebold- Sammlung zu besichtigen. Gerade von diesen Exemplaren ist anschließend viel nach Japan gegangen. Jetzt hat sich Herr Dr. Richtsfeld bereit erklärt, unseren Mitgliedern eine erneute besondere Führung zu gewähren. Diesmal ist das Thema ausgeweitet und umfasst die ganze Abteilung „Japan“. Wir werden Schätze zu Gesicht bekommen, die schon lange nicht mehr gezeigt worden sind. Ein Besuch in diesen „Schatzkammern“ des Museums ist schon etwas Besonderes. Herrn Dr. Richtsfeld ist sehr herzlich dafür zu danken, denn im Augenblick leitet er nach dem tragischen und zu frühen Tod von Frau Dr. Kron den Betrieb des Museums alleine.

Die Teilnehmer treffen sich ca. 10 Minuten vor 10:00 Uhr in der Halle des Museums.

Eintritt / Teilnahmegebühr

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort

Museum Fünf Kontinente, Maximillianstr. 42, 80538 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>, Telefax: <+49 89 2289598>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  「Site Map