独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

StartseiteVeranstaltungenWir über unsMitgliedschaftLinksImpressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

ProgrammvorschauArchivBusiness-LuncheonsHaiku-KreisStammtischGesprächskreisExternes

Tagesveranstaltung der DJG in Bayern e.V.

Stammtisch der DJG in Bayern e.V.

Mittwoch, 24.01.2018 (Beginn: 19:00 Uhr)

Auf dem Stammtisch im Januar wird die Jurastudentin Caroline Bachmann über die neuesten Entwicklungen des Tokyoter Fischmarkts berichten. Der traditionelle Fischmarkt in Tsukiji ist den meisten Japanbesuchern bekannt. Dort werden nicht nur in den frühen Morgenstunden die teuersten Thunfische versteigert. Vielmehr gibt es um den Fischmarkt herum auch viele Restaurants mit ausgezeichnetem Fisch und viele Stände, an denen man alle möglichen typisch japanischen Produkte kaufen kann. Die Nähe des Fischmarkts zu dem Stadtteil Ginza hat zu der Beliebtheit beigetragen. Tsukiji ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Tokyos geworden.

Luftaufnahme: Fischmarkt Tokyo

Da der Platz im Markt aber deutlich zu klein war und die Gebäude neuesten Anforderungen nicht mehr entsprachen, wurde ein neuer Fischmarkt im Hafenbereich errichtet. Kurz vor der Fertigstellung – und dem geplanten Umzug – wurde festgestellt, dass der Boden unter dem neuen Markt kontaminiert war. Es schloss sich eine politische Diskussion an, ob dieser Markt eventuell sogar abgerissen werden soll. Frau Bachmann wird über den aktuellen Stand der Diskussion berichten und Zukunftsperspektiven aufzeigen.

Es wurden zwei Sondermenüs ausgehandelt (Udon mit California-Sushi für 11,50 Euro und Sushi/ Tempura/ Sashimi für 16,50 Euro). Um dem Lokal die Vorbereitung zu erleichtern, wird um eine Anmeldung unter djg-muenchen@t-online.de gebeten. Die Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich.

Veranstaltungsort

Kitcho - Japanisches Restaurant, Wurzerstra├če 14, 80539 München

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  TLS/SSL 256bit Secured  ~  「Site Map