独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

StartseiteVeranstaltungenWir über unsMitgliedschaftLinksImpressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

ProgrammvorschauArchivBusiness-LuncheonsHaiku-KreisStammtischGesprächskreisExternes

Haiku-Kreis der DJG in Bayern e.V.

Das nächste Treffen unseres Haiku-Kreises findet am 26.07.2018 statt (Alten- und Service-Zentrum Isarvorstadt, Hans-Sachs-Straße 14, 80469 München).

Kontakt:

Frau Yuko Murato
Leiterin des Haiku-Kreises der DJG
<yuko.murato@djg-muenchen.de>

DJG in Bayern e.V.
<djg-muenchen@t-online.de>

Bericht über den Haiku-Kreis aus dem Kaihô Juli/Aug. 2018
独日協会会報、句会報告 20187 / 8

Wegen Kälte und Schnee waren beim März-Treffen viele der Dichterinnen und Dichter erkältet. Die japanischen Süßigkeiten naschend diskutierten wir munter über die mitgebrachten Haiku. Eine Dichterin schlug vor, das Haiku-Zelt auf dem Japanfest mit lamellierten Zetteln mit jeweils einem unserer Haiku darauf gedruckt zu schmücken. Ich finde es eine hübsche Idee und hoffe, sie in die Tat umsetzen zu können.

Ende April wurde während des Treffens diskutiert, ob ein einfachstes Haiku das beste sei. Oft wird gesagt, dass das Haiku mit einfachen Worten jedem gut verständlich geschrieben werden soll. In der Tat gibt es neben Haiku, die einfach und sehr gut sind, auch etwas schwerer verdauliche oder rätselhafte, die aber trotzdem gut sind. Das Haiku ist eben unendlich vielfältig und flexibel. Die allgemeinen Regeln sind für die Anfänger nützlich, aber sie helfen uns nicht immer. Man darf beim Haiku nie dualistisch denken – im Prinzip ist fast alles möglich. Man braucht nur viele Erfahrungen und guten Geschmack, um den richtigen Ton zu treffen.

Über die Form des Haiku wird oft diskutiert. Im Westen dichtet die Mehrheit der Dichter im freien Stil. Ich finde aber eine feste Form mit dem Kurz-lang-kurz-Rhythmus fürs Haiku wichtig. Neulich las ich in einem Tanka-Buch von Frau Akiko Baba ihre interessante These: Wenn man wie bei der alten Gedichtform Choka (langes Lied) mit einer Kombination von 5 und 7 Silben anfange (5-7 + 5-7 + 5-7 …), bekämen die Verse einen sehnsüchtigen (setsu-setsu to shita) Ton wie ein Gebet. Die Form 5-7 sei geeignet, die Gemütslage intensiv auszudrücken. Sie vermittle den Inhalt tief in die Seele des Hörers oder Lesers.

Beim umgekehrten Fall vom Lang-kurz-Rhythmus mit 7-5 Silben (7-5 + 7-5 + 7-5 …) klinge der Vers eher heiter (chôshi ga yoi). Diese Form erzeuge eine angenehme und fröhliche Stimmung.

Frau Baba vermutet, dass der Gesang und der Tanz am Anfang der Menschheit wahrscheinlich ein Mittel des Gebets, ein Kommunikationsmittel mit den Göttern gewesen seien. Für dieses Gebet habe man die intensive 5-7-Form gewählt. Ob das nur im Japanischen gilt?

Am 30.06.2018 besuchen drei Haiku-Dichter aus Japan unseren Haiku-Kreis und wir veranstalten gemeinsam ein Haiku-Seminar. Derzeit sammeln wir Vorschläge und Wünsche fürs Treffen.

(要旨)
3月の会では雪のため寒さが募りましたが、俳人は元気に集まり、持ち寄った俳句について熱心に討議しました。

4月の句会では、単純で分かりやすい句が最も良いのかどうかについて話し合いました。俳句は非常に幅が広く、初心者が習う幾つかの原則も目安にしかすぎません。最終的に経験と優れた感性で判断することになります。
430日に日本の俳人が三人ミュンヘンにお越しくださり、俳句セミナーを開催することになっています。

日本語以外で作句する時シラブル数をどうするかは永遠の課題です。先日短歌の馬場あき子氏の本を読んでいて興味深いテーゼに出合いました。氏によれば古代において歌や踊りは神々との交信のために行われ、長歌(5-7 + 5-7 + 5-7 …)の短長のリズムでは切々とした心持が表現され、反対に(7-5 + 7-5 + 7-5 …)の長短の繰り返しでは調子の良いリズムになるといいます。

この説が日本語に限らず他の言語にも当てはまるのか興味があります。 村戸裕子

ZWEI HAIKU aus dem Kreis:

Im Olivenhain –
das Zirpen der Zikaden;
erfüllte Stille.

« Christine Matha »
Vom Strand Kinderlärm
verebbt in der Schilfbucht zu
Seerosenstille.

« Werner Bröll »

Die Urheberrechte aller hier vorgestellten Haiku liegen bei den jeweiligen Autor(inn)en.

Weitere Informationen unter:
お問い合わせ:
yuko.murato@djg-muenchen.de

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  TLS/SSL 256bit Secured  ~  「Site Map