独日協会 Deutsch-Japanische Gesellschaft
in Bayern e.V.

Startseite」   「Veranstaltungen」   「Wir über uns」   「Mitgliedschaft」   「Links」   「Impressum/Kontakt

DJG-Logo und Banner

Programmvorschau」  「Archiv」  「Business-Luncheons」  「Haiku-Kreis」  「Stammtisch」  「Gesprächskreis」  「Externes

Haiku-Kreis der DJG in Bayern e.V.

Das nächste Treffen unseres Haiku-Kreises findet am 26.04.2018 statt (Alten- und Service-Zentrum Isarvorstadt, Hans-Sachs-Straße 14, 80469 München).

Kontakt:

Frau Yuko Murato
Leiterin des Haiku-Kreises der DJG
<yuko.murato@djg-muenchen.de>

DJG in Bayern e.V.
<djg-muenchen@t-online.de>

Bericht über den Haiku-Kreis aus dem Kaihô März/April 2018
独日協会会報、句会報告 20183 / 4

Beim Treffen Ende November sammelten wir statt vier nur drei Haiku; um ehrlich zu sein waren wir ein wenig müde nach monatelangen Diskussionen über die Anthologie. Anfang Dezember wurde aber die Druckvorlage der Anthologie in die Druckerei geschickt und kurz vor Weihnachten konnten wir das frischgedruckte Haiku-Buch in die Hand nehmen.

Am 14.12.2017 machten wir einen Haiku-Ausflug. Wir gingen in das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz. Die Wände waren mit grünem und violettem Licht fantasievoll beleuchtet. Nach dem Haikudichten gingen wir ins Restaurant Kitcho, wo wir eine Haiku-Sitzung abhielten. Das Essen schmeckte uns. Vor lauter Aufregung habe ich leider vergessen, ein Gruppenfoto zu machen.

Der Raum im ASZ am 21.12.2017 war für den Japanischen Gesprächskreis reserviert, aber der Termin passte dem Kreis nicht. So trafen sich einige Haiku-Dichter dort zum Extra-Treffen. Ich brachte japanische Süßigkeiten mit. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, uns näher kennenzulernen und über das Haiku und andere Dinge zu sprechen. Es hat sich gelohnt. Wir konnten in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre z.B. über das weitere Vorgehen des Haikukreises diskutieren.

Kaiserin Michiko von Japan hatte vor einigen Jahren ein schönes Tanka-Buch veröffentlicht, das jetzt ins Deutsche übersetzt worden ist. Tanka mit 5-7-5-7-7 Silben ist eines der Genres vom Waka, einem Sammelbegriff von Gedichten Japans mit alt tradierten Formen. Tanka ist viel älter als Haiku, hat 14 Silben mehr und braucht kein Kigo (Jahreszeitenwort). Im Vergleich zum Tanka kann man das Besondere am Haiku gut erkennen: Mit 31 Silben kann Tanka – anders als Haiku mit 17 Silben – die Situation oder Vorgänge schildern und Gefühle ausdrücken: Tanka hat einen Erzähl-Charakter und ist gefühlsbetont. Traditionell gab es und gibt es zahlreiche Liebesgedichte in der Waka-/Tanka-Form. Im Gegensatz zum Haiku sagt Tanka alles und es gibt wenige Interpretationsmöglichkeiten für den Leser. Die Einzigartigkeit des Haiku besteht ja gerade darin, dass es nicht erzählt, sondern mit Worten ein Bild malt.

Bei der Japandult am 17. Dezember erzählte mir eine ältere Dame, die drei Jahre lang in Japan bei einer Ikebana-Lehrerin studiert hatte, sie habe mit dem Lehrsystem der Ikebana-Schule in Deutschland Schwierigkeiten, weil diese zu viel Theorie lehrte, wohingegen ihre Lehrerin in Japan mit der Philosophie angefangen habe. Das gilt auch für die Lehrmethode anderer japanischer Künste. Yuko Murato

(要旨)
合同句集編纂のため長い間ディスカッションを続けてきたせいか集中力がもう一つ欠けるようだったため、11月には4句ではなく3句だけ集めました。12月初めにはついに合同句集の原稿を印刷所に送ることができました。

1214日にはレジデンツのクリスマス村に吟行に出かけ、その後「喜丁」で句会をしました。また1221日にはエキストラ句会を開き、時間を自由に使って今後の句会のあり方について話し合いました。

美智子皇后の御歌(短歌)がドイツ語に訳され出版されました。俳句より14文字多い短歌は状況や思いを述べることができます。拝見していると俳句との違いがはっきりしてきます。短歌が情感をはっきり出して述べるのに比べ、俳句は一瞬の景を切り取って言葉で絵を描きます。

冬のヤーパンドゥルトで年配のドイツのご婦人からお話を伺う機会がありました。3年ほど日本で生花を日本人の先生から習ったときはPhilosophieから入ったが、ドイツに戻って生花を続けようとしたらこちらではセオリーばかりでついていけなかったということでした。 村戸裕子

ZWEI HAIKU aus dem Kreis:

Regen entblättert
weiße Magnolienblüten –
Licht im Hinterhof.

« Peter Frank »
Heiter tänzelnd fließt
die Melodie des Frühlings
durch das frische Grün.

« Shaula Møller-Telicsak »

Die Urheberrechte aller hier vorgestellten Haiku liegen bei den jeweiligen Autor(inn)en.

Inhalt und Layout © Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.

Marienplatz 1 / II, 80331 München, Telefon: <+49 89 221863>
E-Mail: <djg-muenchen@t-online.de>, Internet: <http://www.djg-muenchen.de/>
Bürozeiten: Montags und Donnerstags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Valid HTML 4.01 Strict (W3C)  ~  Valid CSS  ~  W3C-WAI WCAG 1.0 Level Triple-AAA conformant  ~  Notepad Logo  ~  Unicode Logo  ~  TLS/SSL 256bit Secured  ~  「Site Map